Die State of the Map World ist die jährliche Veranstaltung für alle Mappenden und OpenStreetMap-Nutzenden. Das Programm der Konferenz umfasst Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und vieles mehr. HeiGIT stellt drei verschiedenen Beiträge vor.
ORSTools – Einsteigerfreundliche Mobilitätsanalyse mit OpenStreetMap und openrouteservice in QGIS – Jakob Schnell, Till Frankenbach, Marin Reifer
Freitag, 11:30 Uhr (60 Minuten mit Q&A); Raum: Guiting-guiting
Dieser praktische Workshop zeigt, wie man OpenStreetMap-Daten und openrouteservice in QGIS ohne Server, Registrierung oder Programmierung nutzen kann. Die Teilnehmenden lernen, wie OSM zu einem routingfähigen Netzwerk wird, verwenden das ORSTools-Plugin mit der öffentlichen API und absolvieren Übungen zu Routing rund um Manila, Kartierung von Krankenhausversorgungsgebieten und Optimierung von Medikamentenlieferungen. Die Teilnehmenden erhalten ein wiederverwendbares QGIS-Projekt, ein Tutorial sowie das Wissen, um den Arbeitsablauf jederzeit wiederholen zu können.
Wohin geht die Reise? Der aktuelle Stand von OpenStreetMap in Zahlen – Benjamin Herfort
Freitag, 17:30 (20 Minuten mit Q&A); Raum: Mayon
Dieser Vortrag blickt auf 20 Jahre OpenStreetMap zurück und fasst die Entwicklung von OSM anhand von Karten und aussagekräftigen Zahlen zusammen. Wir betrachten die Größe der aktiven Community, analysieren regionale Unterschiede bei der Kartierung und untersuchen die Auswirkungen mobiler OSM-Editoren wie StreetComplete und Every Door. Außerdem werfen wir auch einen kurzen Blick auf humanitäres und unternehmensgetriebenes Kartieren und die Auswirkungen von KI-generierten Daten und Street-View-Bildern auf die Zukunft von OSM.
Wir freuen uns auf interessante Diskussionen und neue Impulse.