Das Silver Ways Projekt ist bestrebt, die Mobilität von Senioren in städtischen Umgebungen zu verbessern. Der einzigartige Ansatz des Projekts kombiniert die Entwicklung eines anwendungsorientierten Navigationssystems mit einem altersgerechten 15-Minuten Nachbarschaftsindex. Statt konventionell die kürzeste Route zu berechnen, basiert dieser Index auf Routen, die auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind.
Förderung
Driving Urban Transitions und co-finanziert von der Europäischen Union
Kooperationspartner
HeiGIT, GIScience (Universität Heidelberg), TdLab Geographie (Universität Heidelberg), Uppsala Universität und Abdullah Gül Universität
Das HEAL Projekt ist eine transdiziplinäre Initiative, die Anpassungsstrategien zum Schutz von Risikogruppen vor hohen Temperaturen entwickelt. Zusammen mit diversen Stakeholdern integriert es öffentliche Smart-City-Daten in ein Routingsystem mit dem Ziel, Mobilität mit Hilfe einer dezidierten Applikation für vulnerable Bevölkerungsgruppen an die Hitze anzupassen.
Förderung
Die Baden-Württemberg Foundation mit dem Projekt “Innovationen für die Anpassung an den Klimawandel”
Kooperationspartner
HeiGIT, die GIScience Forschergruppe an der Universität Heidelberg, das TdLab Geographie an der Universität Heidelberg
Missing Maps ist ein offenes, kollaboratives Projekt, das dazu beiträgt, Gebiete zu kartieren, in denen humanitäre Organisationen Menschen unterstützen, die von Katastrophen und Krisen bedroht sind. Mit Hilfe des HOT Tasking Managers und unseres ohsome Frameworks können User Bereiche Visualisieren und Änderungen nahezu live mitverfolgen.
Kooperationspartner
HeiGIT, GIScience (Universität Heidelberg) Humanitarian OpenStreetMap Team
The project UndercoverEisAgenten enables citizen scientists, particularly students, to contribute to the detection of permafrost degradation in the Arctic and actively participate in climate change research. Participants are equipped with tools to analyze and classify images of Earth’s surface for this purpose.
Förderung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Kooperationspartner
HeiGIT, das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) und das Alfred Wegener Institut (AWI), Helmholtz Zentrum für for Polar- und Meeresforschung.
GeoAI4Water umfasst eine Reihe an Projekten, die sich auf die Entwicklung von fortgeschrittenen Machine Learning und Deep Learning Modellen zur Erfassung und Kartierung von Kläranlagen spezialisieren. Das Projekt unterstützt die Katastrophenvorsorge und -bewältigung, indem es Entscheidungsstellen und Ersthelfende mit wichtigen Daten und Ressourcen versorgt, die die Katastrophenfolgen mildern können.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
HeiGIT, GIScience (Universität Heidelberg)
Kooperationspartner
HeiGIT, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Das Projekt OSM Road Monitor erzielt die Entwicklung eines Echtzeit-Monitoring-Systems für das Straßennetzwerk auf Basis von OpenStreetMap (OSM) und Remote Sensing (RS) Daten. OSM Road Monitor verarbeitet alle Änderungen am Straßennetz und bewertet diese hinsichtlich Fehler und ihrer Relevanz für Routing-Ergebnisse. Das System benachrichtigt dann die Nutzenden in personalisierbaren Zeitabständen und löst Aktionen wie die Aktualisierung von Routing-Graphen oder die Neuberechnung von Evakuierungsrouten aus.
Förderung
ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Kooperationspartner
TU München, Universität Heidelberg
The project focuses on developing advanced methods to assess the quality of OpenStreetMap (OSM) data in a structured and standardized way. Using the ohsome dashboard as a foundation, it provides tools for analyzing data quality globally or within selected regions. The project supports users in making informed decisions by delivering insights into the suitability of OSM data for various purposes.
Kooperationspartner
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Getragen von