Open Healthcare Access Map Update and HDX

 

Im vergangenen Jahr haben wir die Open Healthcare Access Map gestartet. Zunächst waren nur einige Länder und später Kontinente verfügbar. Wir freuen uns heute anzukündigen, dass wir die restlichen, bisher fehlenden Ländern hinzugefügt und damit eine globale Abdeckung erreicht haben.

Die Open Healthcare Access Map verwendet Gesundheitseinrichtungen aus OpenStreetMap, die Isochronenmethode von openrouteservice und die Bevölkerungsverteilung von WorldPop. Isochronen stellen ein Gebiet dar, das von einem Ort aus innerhalb einer bestimmten Zeit und mit einem bestimmten Verkehrsmittel erreicht werden kann. Die Isochronen der einzelnen Einrichtungen werden mit Bevölkerungsdaten verschnitten. Auf diese Weise lassen sich Aussagen darüber treffen, wie viele Menschen potenziell in welcher zeitlichen Entfernung zu einer Gesundheitseinrichtung leben.

Die Webanwendung ist hier verfügbar: https://apps.heigit.org/healthcare_access/.

Bitte beachten Sie, dass es sich hier noch um einen Prototyp handelt und Rückmeldungen zu Verbesserungen und gewünschten Funktionalitäten sehr willkommen sind.

Ein Hauptziel des Projekts ist es, die Daten für die Nutzer leichter zugänglich zu machen. Daher stellen wir die Daten auf der Website Humanitarian Data Exchange (HDX) zur Verfügung. Bitte beachten Sie unsere Organisationsseite zum HDX hier: https://data.humdata.org/organization/heidelberg-institute-for-geoinformation-technology. HDX ist eine offene Plattform für den Austausch und die Verbreitung von Daten über Krisen und Organisationen hinweg. Sie wird vom Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) verwaltet und enthält mehr als 19.000 Datensätze von mehr als 300 Organisationen.

 

Das erste Land, für das wir Daten veröffentlichen, ist Pakistan. Die veröffentlichten Datensätze enthalten aggregierte Informationen über die Versorgung der Bevölkerung mit Gesundheitsdiensten auf verschiedenen Ebenen (administrative und reguläre Hexagone). Die Daten können verwendet werden, um die Versorgung in verschiedenen Regionen zu vergleichen und mögliche Versorgungslücken zu ermitteln.

 

Hier ist der direkte Link zum Datensatz für Pakistan: https://data.humdata.org/dataset/pakistan-healthcare-facilities-accessibility

 

 

 

 

 

Weitere Informationen:

Comments are closed.