Julian Psotta, HeiGIT Produkct Manager für Smart Mobility, nahm am diesjährigen Global Health Supply Chain Summit in Nairobi, Kenia, teil. Unter dem Hauptthema “Sustainable and Resilient Supply Chains for Equitable Access to Healthcare” (Nachhaltige und widerstandsfähige Versorgungsketten für einen gerechten Zugang zur Gesundheitsversorgung) war das Ziel des GHSCS 2023 von Menschen, die sich mit Problemen im Zusammenhang mit dem Hauptthema direkt auseinandersetzen, zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Vom 14. bis 16. November diskutierten Expert*Innen verschiedener Gebiete, z.B. Vertreter*Innen von Regierung, Industrie, Zivilgesellschaft und NGOs sowie Wissenschaftler*Innen, und Spender*Innen über Themen wie unterschiedliche Arten von Eigenständigkeit, das Schaffen günstiger Umfelder durch Finanzierung und Governance oder die Etablierung von regionaler Produktion und lokalen Zulieferern.
Julian nahm an der Podiumsdiskussion „Using Data Analytics to Drive Decision Making and Improve Resiliency in Last Mile Distribution“ (etwa: Entscheidungsfindung und Ausfallsicherheit bei der „Letzten-Meile-Logistik“ durch Datenanalyse verbessern). Dort besprachen die Teilnehmenden das Wachstum und die zunehmende Komplexität von Lieferketten sowie die damit verbundene Notwendigkeit, die „Letzte-Meile-Logistik“ (d.h. das letzte Wegstück beim Transport von Gütern an Endverbraucher*Innnen), flexibler und effizienter zu gestalten. In seinem Vortrag „Openrouteservice (ORS) – Open-Source Routing & Optimization“ erörterte Julian, wie offen zugängliche Daten und Open-Source-Software genutz werden können, um selbständige, unabhängige und nachhaltige Lieferketten zu unterstützen. ORS ist ein Tool, das auf nutzergenerierte, kollaborativ gesammelte, kostenlose Geodaten von OpenStreetMap zurückgreift, um global verschiedene raumbezogene Dienste anzubieten, die Julian in seiner Präsentation weiter erläuterte. Zu diesen Diensten zählen z. B. Erreichbarkeitsmessungen und die Generierung von optimierten Routen. Solche Funktionen machen ORS zu einem nützlichen Werkzeug beim Aufbau und der Instandhaltung von Versorgungsrouten und beim Optimieren der „Letzten-Meile-Logistik“. Tools wie ORS verdeutlichen, wie vorteilhaft und wichtig es ist, im Zusammenhang mit Routenplanung einfach über kostenlose Daten verfügen zu können.
Im Namen von Julian und dem Team von HeiGIT möchten wir uns bei allen Organisator*Innen und Teilnehmenden bedanken, die den GHSCS 2023 zu einer so unterhaltsamen und aufschlussreichen Veranstaltung gemacht haben!