Am 28. und 29. Oktober findet in Berlin die jährliche Fachtagung Katastrophenvorsorge statt. In diesem Rahmen treffen sich erneut Expertinnen und Experten aus dem (inter) nationalen Katastrophenmanagement um sich zu neuesten Entwicklungen, Ideen und auch Herausforderungen in der Katastrophenvorsorge auszutauschen- zur Umsetzung des Sendai Rahmenwerks in Deutschland.
Wie im vorherigen Jahr, wird auch HeiGIT die Fachtagung wieder durch einen Workshop mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unterstützen. In diesem Jahr liegt hierbei der Fokus auf den für Maßnahmen der Katastrophenvorsorge zur Verfügung stehenden Daten.
Die Teilnehmer bekommen unter anderem einen Einblick in die Potentiale von OpenStreetMap und Erdbeobachtungsdaten. Desweiteren werden diesbezügliche Anforderungen, Probleme und aktuelle Ansätze identifiziert und dargelegt. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden im Folgenden weitere Schritte diskutiert, um die Datennutzung für die Katastrophenvorsorge zu erleichtern.
Weitere Informationen zu dem Workshop finden Sie hier.