Openrouteservice for complex route optimization in new QGIS extension by Regionalverband Ruhr

Openrouteservice für komplexe Routenoptimierung in neuer QGIS-Erweiterung des Regionalverband Ruhr

Der Regionalverband Ruhr (Team 9-2 Geodaten-Technik) hat mit einer neuen QGIS-Erweiterung das Potenzial von openrouteservice (ORS) von HeiGIT genutzt und eine weitere Anwendungsmöglichkeit für den ORS geschaffen: Das Tool “Verortung und Routenoptimierung von Adressen“ erlaubt es, Adressen zu suchen, zu lokalisieren und schließlich die optimalen Routen zwischen diesen zu finden.

Dies ist nicht nur für ein, sondern für mehrere Fahrzeuge möglich: An den Startpunkten können unterschiedliche Fahrzeuge definiert werden und je Fahrzeug eine maximale Anzahl anzufahrender Adressen festgelegt werden. Optional können Zielpunkte angegeben und die Aufenthaltszeit an den anzufahrenden Adressen individuell festgelegt werden. Der ORS ermöglicht somit auch die Routenfindung für komplexe und eventuell zeitgebundene Operationen und garantiert eine größtmögliche zeitliche sowie finanzielle Arbeitseffizienz. Die Fahranweisungen können anschließend als PDF-Datei für die jeweiligen Fahrzeuge und Routen exportiert werden (es muss hierfür das Plugin Drucklayout importiert sein. Insbesondere während der Corona-Pandemie kann das Werkzeug mit Hilfe des ORS somit eine wichtige Unterstützung für die Kommunen des Geonetzwerk.metropoleRuhr bieten.

Neben der Routenfindung bietet die QGIS-Erweiterung darüber hinaus folgende Funktionen:

  • Suchen von Adressen. Derzeit ist eine Volltextsuche nach Adressen möglich. Die Erweiterung schlägt anhand von Schlagworten zu Straße und Ort konkrete Ergebnisse vor, aus denen das Gewünschte ausgewählt werden kann. Die Daten im Verbandsgebiet werden monatlich aktualisiert; zukünftig sollen auch Points of Interests und Ortslagen vorgeschlagen werden können.
  • Verortung von Adressen. Aus einer Excel-Datei können Anschriften ausgelesen und als Punkt-Layer in QGIS verortet werden, sofern die Tabelle eine Spalte „Anschrift“ aufweist, in der die Zeichenkette der Adresse (Straße, Hausnummer und Ort) aufgeführt ist.

Weitere Informationen zur Erweiterung sowie eine detaillierte und bebilderte Anwendungsanleitung ist zu finden unter:

https://hilfe.geoportal.ruhr/openrouteservice/overview/index.html

Weitere Informationen zum openrouteservice des HeiGIT sind zu finden unter:

https://openrouteservice.org/

Dies zeigt, wie openrouteservice leicht in verschiedenste Clients und Apps integriert werden kann. Openrouteservice verwendet die freien und offenen Daten von OpenStreetMap (OSM) und bietet eine Vielzahl von frei nutzbaren API-Funktionen mit weltweiter Abdeckung. Ein Ökosystem aus verschiedenen open source Bibliotheken und Clients, z.B. für Javascript, Python, R, QGIS und das Web usw. erleichtern die Nutzung für viele Fragestellungen und ermöglichen die Integration auch in Ihre Anwendung.

Die Funktionen der ORS API-Endpoints umfasst unter anderem

  • Routing mit Anweisungen für Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Autos, verschiedene Arten von Fahrradprofilen und Schwerfahrzeugprofilen mit vielfältigen Optionen
  • Fahrzeugflotten Optimierung (Traveling Salesman Probleme usw.)
  • Isochronen für Erreichbarkeitsanwendungen
  • Zeit-Distanz-Matrizen
  • Geokodierung
  • elevation
  • Points of Interest (POI)

Bitte beachten Sie, dass das API-Kontingent für die Optimierung von Flotten mittels der openrouteservice optimize Schnittstelle erhöht wurde, um die Logistik während der Corona-Krise zu unterstützen. Sie können auch die interaktive Dokumentation der verschiedenen API-Endpunkte testen.

Laufende Forschungen bei GIScience Heidelberg und HeiGIT zu Routing beschäftigen sich, z.B. mit gesundem, schattigen, ruhigen und grünem Routing oder Anwendungen in der humanitären Hilfe (z. B. Zugang zur Gesundheitsversorgung im globalen Süden ).

Further News (Selection):

Comments are closed.