Wir haben aufregende Neuigkeiten: Unsere Kollegen Julian Psotta und Benjamin Herfort werden Vorträge bei der FOSSGIS 2024 in Hamburg halten!
Julian Psotta wird zusammen mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) das openrouteservice Project vorstellen. In ihrem gemeinsamen Vortrag „From openrouteservice to RoutingPlus – Insights into a Global Routing Cluster” wird die seit langem bestehende Kollaboration zwischen dem Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) und dem BKG genauer beleuchtet. Gemeinsam an der Spitze der technischen Innovation im Bereich Routing haben wir eine robuste Infrastruktur aufgebaut. Moderne Software ist jedoch stetig im Wandel, wodurch immer neue Herausforderungen entstehen. Dieser Vortrag zeigt den bisherigen Verlauf unserer Reise und die Schritte, die wir unternehmen, um den Ansprüchen an die Bedienung moderner Software gerecht zu werden.
Benjamin Herfort teilt seine Einblicke im Vortrag “ohsomeNow: Analyze OSM data in real time“. Er gibt einen kurzen Überblick über unsere Echtzeit-Streaming-Anwendung ohsomeNow, die besonders für humanitäre Organisationen und beim Veranstalten von Mapathons von Nutzen ist. Mit dieser Anwendung können Nutzer*Innen Mapping-Aktivitäten in OpenStreetMap auf den Moment genau beobachten, da die Daten von ohsomeNow Stats alle fünf bis zehn Minuten aktualisiert werden. Benjamin wird erläutern, wie Veränderungen in OSM in Echtzeit analysiert. Dabei geht er auch auf Anwendungen ein, die von Ecthzeit-Datenanalyse profitieren können, wie zum Beispiel Erkennung von Vandalismus, Mapathon-Statistiken und Routing-Anwendungen.
Wir freuen uns über ihren Besuch bei diesen aufschlussreichen Vorträgen!