ohsome Quality API: Neue Funktionen

Sind Sie bereit, Ihre OpenStreetMap(OSM)-Datenanalysen auf die nächste Stufe zu bringen? Wir freuen uns, Ihnen die neuesten Funktionen des ohsome Dashboards zeigen zu können, die wir entwickelt haben, um Ihnen Einblicke in die OSM-Datenqualität zu gewähren.

Dank des ohsome Dashboards ist die OSM-Datenanalyse so einfach wie noch nie. Egal, ob sie die Kartierungssättigung untersuchen, die Aktualität der Daten überprüfen oder OSM-Daten mit externen Datensätzen vergleichen möchten, unsere Plattform steht ihnen dafür zur Verfügung. Lassen Sie uns nun einige der neuen Funktionen genauer unter die Lupe nehmen.

Auf unserem Youtube-Kanal können Sie sich das neueste Video über das ohsome Dashboard ansehen, um die neu hinzugefügten Funktionen in Aktion zu sehen. Detaillierte Informationen und Erklärungen zum Dashboard und seinen Funktionen finden Sie hier in diesem Blogeintrag.

Komparative Analysen für eine bessere Einschätzung der Datenqualität

Eine der herausragendsten Neuerungen des OSM Quality Analyst ist, dass damit nun OSM-Daten mit externen Datensätzen verglichen werden können. Die Anwendung dieser Funktion zum Einschätzen der Datenmenge, die in einer spezifischen Region aufgezeichnet wurde, liefert wichtige Hinweise über die Vollständigkeit von OSM-Daten. Durch den Vergelich von OSM-Daten mit anderen Datensätzen können Nutzer*innen messen, ob ein Gebiet ausreichend von OSM abgedeckt wird oder ob es möglicherweise Raum zur Verbesserung gibt. Genau gesagt haben wir das Dashboard zum Einen mit einer Vollständigkeits-Vergleichs-Funktion ausgestattet, die statistische Daten zu Überschneidungen zwischen OSM- und Mircrosoft-Daten von Straßen darstellt. Zum anderen gibt es diese Funktion auch für Gebäude. Diese stellt Überschneidungen zwischen Daten aus OSM, Microsoft Building Footprints und EUBUCCO dar.

Screenshot 2024-05-15 175411.png

Abb. 1: Vergleich von bebauten Flächen

Arbeitsablauf

Um die Länge der Straßen aus dem Microsoft-Datensatz zu berechnen, die durch OSM abgedeckt werden, wird zunächst ein Puffer um die Microsoft-Straßen erstellt. Danach werden die Microsoft-Straßen mit denen aus dem OSM-Datensatz verschnitten. Anschließend werden die OSM-Straßen wieder gepuffert, damit z.B. zweispurige Autobahnen, deren Spuren getrennt voneinander in OSM eingetragen wurden, korrekt gezählt werden können. Zweck dieses Arbeitsablaufs ist es, die nachfolgende Verschneidung mit den Microsoft-Straßen effizienter zu machen. Das Ergebnis der Analyse ist die Länge aller Straßen im Microsoft-Datensatz, die durch OSM abgedeckt werden.

Leicht zu bedienende Oberfläche für nahtlose Analysen

Die Navigation des ohsome Dashboards ist intuitiv und Anwender*innenfreundlich. Klicken Sie einfach auf den OSM-Quality-Analyses-Tab, wählen Sie ein Thema für das Sie sich interessieren aus und das Dashboard wird automatisch die entsprechenden Filter für Ihre Anfrage generieren. Von hier an können Sie ihre Analyse präzisieren, indem sie bestimmte Indikatoren, wie z.B. Kartierungssättigung oder Aktualität, auswählen, um die Ergebnisse Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Abb. 2: Thema und Definition des ohsome-Filters

Flexible Auswahl von Regionen und Personalisierte Einblicke

Egal, ob sie Daten aus bestimmten Verwaltungsbereichen oder benutzerdefinierten Gebieten analysieren möchten, das ohsome Dashboard bietet Ihnen flexible Möglichkeiten zur Auswahl der Regionen. Nutzer*innen können zwischen Regionen wählen, die durch vordefinierte Verwaltungsgrenzen bestimmt sind, oder ihre eigenen Regionen mit den Funktionen “Kästen zeichnen” oder “Polygone zeichnen” festlegen. Dank dieser Flexibilität ist es möglich, granulare Analysen in verschiedenen räumlichen Maßstäben durchzuführen.

Wissen in die Tat umsetzen, dank umfassend dargestellter Ergebnisse

Nachdem Ihre Anfrage bearbeitet wurde, erstellt das Dashboard ausführliche Ergebnisse, die im Ergebnisprotokoll aufgeführt sind. Bei vergleichenden intrinsichen Analysen wird der Vollständigkeitsgrad der Daten aus Ihrem ausgewählten Bereich durch eine farbige Markierung angezeigt. Dieses visuelle Signal vereinfacht die Interpretation der Ergebnisse und ermöglicht es, Gebiete zu ermitteln, wo OSM-Daten unzureichend vorhanden sind.

Bildschirmfoto 2024-05-16 um 14.45.59.png

Abb. 3: Ergebnis einer intrinsischen Analyse der Kartierungssättigung.

Zugänglichkeit und Teilen in Echtzeit

Mit dem ohsome Dashboard können Sie Ihre Anfragen ganz einfach mit Anderen teilen. Durch Klicken auf den “Teilen”-Pfeil machen Sie es anderen möglich, Ihre Anfrage neu zu berechnen und dadurch aktuelle Ergebnisse zum ausgewählten bereich zu erhalten. Für fortgeschrittene Nutzer*innen bedeutet der Zugriff auf Ergebnisse mittels der ohsome API zusätzlich auch Zugriff auf programmierbare Möglichkeiten zur Datenanalyse.

Open-Source und kollaborative Entwicklung

Dem ohsome Dashboard liegt open-source Technologie zugrunde, die vom HeiGIT entwickelt wurde und es greift auf OSM-Daten zurück, die von OpenStreetMap-Nutzer*Innen beigetragen wurden. Der Quellcode der Platform ist auf GitHub frei verfügbar, was die Zusammenarbeit mit und Innovationen durch die OSM-Community fördert.

Sind Sie bereit zu erforschen, was alles im ohsome Dashboard steckt? Besuchen Sie unsere Website, greifen Sie auf das Dashboard zu und nutzen Sie noch nie da gewesene OSM-Datenanalyse-Kapazitäten. Bitte folgen Sie uns auch auf Social-Media und abonnieren Sie unsere Kanäle, um die neuesten Updates und Einblicke zu erhalten. Gemeinsam können wir mit dem ohsome Dashboard das volle Potenzial von OpenStreetMap-Datenanalysen ausschöpfen.

Bei Fragen und für weitere Auskünfte können Sie uns gerne über ohsome@heigit.org kontaktieren.

Comments are closed.