Neu: Globale OSM History Analysen mit ohsomeHeX v1.0

Erhalten Sie mit ohsomeHeX wertvolle Einblicke in die Qualität und den Entwicklungsprozess von OpenStreetMap-Daten!

(see for english version here)

Das HeiGIT Big Data Team freut sich zur Exploration der Veränderungen der globalen Daten in OpenStreetMap nun eine Version 1.0 von ohsomeHeX , dem OSM History eXplorer zu veröffentlichen, die eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche bietet. Diese macht es einfacher alle relevanten Informationen im Auge zu behalten: Wählen Sie ein oder mehrere Themen aus, wählen Sie verschiedene Interessenbereiche aus und lassen Sie ohsomeHeX Vergleichsdiagramme für Sie erstellen. Beobachten Sie die Entwicklung Ihres OSM Datenthemas im Zeitverlauf und vergleichen Sie es mit dem Benutzeraktivitätsdiagramm, um Hinweise zur Qualität der OSM-Daten in Bezug auf Zeit, Raum und Thema zu erhalten.

Das neue Layout von ohsomeHeX folgt der Designidee des Open Design, bei dem der Benutzer – wie aus Dashboard-Anwendungen bekannt – alle Informationen auf einmal erhält. Im Gegensatz dazu hatten frühere Versionen ein minimalistisches Design, bei dem Informationen nur auf Anfrage berechnet wurden. Aufgrund des Feedbacks der Benutzer wurde ohsomeHeX neu gestaltet, und wir hoffen, dass damit für neue und erfahrene Benutzer die Benutzerfreundlichkeit und damit die Zugänglichkeit der zugrunde liegenden Informationen verbessert wurden. Die Anwendung richtet sich an Wissenschaftler, OSM Praktiker und die interessierte Öffentlichkeit und hilft bei der Untersuchung zeit-räumlicher Muster verschiedener ausgewählter Themen aus OSM-Daten.

Was ist Neu?

Grafikfeld:
Das neues Grafikfeld behält die zentrale Stellung. Neben den räumlichen Mustern, die der Benutzer in der Karte visuell untersuchen kann, werden hier die spezifischeren Ergebnisse eines benutzerdefinierten Drilldowns angezeigt. Mehrere Auswahlen können einfach in einem gemeinsam genutzten Diagramm verglichen werden.

Anzeige Gesamtflächen:
Jede benutzerdefinierte Auswahl wird jetzt durch die Anzahl der ausgewählten Features und eine Bereichsanzeige angereichert, die für die Interpretation der Ergebnisse eines Vergleichs zwischen verschiedenen interessierenden Bereichen wichtig ist.

Bearbeitbare Auswahltitel:
Jetzt ist es möglich, den benutzerdefinierten Auswahlen auch benutzerdefinierte Namen zu geben. Beispiel: Wenn ein Benutzer versucht, die Anzahl der Krankenhäuser in Berlin und Prag zu analysieren, hat der Benutzer jetzt die Möglichkeit, benutzerdefinierte Namen im Vergleich zum Standardnamen der Auswahl anzugeben, zB „Anzahl der Krankenhäuser“ . Diese Titel spiegeln sich auch in der Diagrammlegende wider, sodass Benutzer die Bedeutung der Diagramm besser erkennen können.

Auswahlfarbe:
Jede Auswahl erhält eine eindeutige Farbe, mit der die ausgewählten Zellen auf der Karte angezeigt und auch auf die Diagramme angewendet werden. Als zukünftige Funktion planen wir, den Benutzern die Möglichkeit zu geben, eine benutzerdefinierte Farbe für ihre Auswahl auszuwählen.

Anzeige Mehrfachauswahl:
Jetzt können mehrere Auswahlen gleichzeitig in der Karte angezeigt werden. Dies ist besonders praktisch, wenn Benutzer daran interessiert sind, verschiedene Regionen nach demselben Thema oder derselben Region, aber unterschiedlichen Themen zu vergleichen. Zum Beispiel: Vergleich von “Length of highway=residential” mit “Length of highway=service” von Paris. Dieses Verhalten kennen Personen, die mit “Ebenen” in GIS-Software arbeiten.

<a href=”http://k1z.blog.uni-heidelberg.de/files/2020/11/paris_highway.png”<

Wir hoffen, dass diese Bemühungen Ihre Erfahrung mit ohsomeHeX verbessern. Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Seien Sie gespannt auf zukünftige Updates und Funktionen. OhsomeHeX basiert auf der Ohsome-API von HeiGIT und der zugrunde liegenden OpenStreetMap-History-DatenBank OSHDB.

Wenn Sie mehr über das HeiGIT ohsome Framework erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns über ohsome (at) heigit.org zu kontaktieren oder sich direkt an ein Mitglied unseres Teams zu wenden. Weitere Informationen zur Ohsome OpenStreetMap History Data Analytics-Plattform und weitere Beispiele zur Verwendung der Ohsome-API finden Sie hier:

Comments are closed.