OhsomeNowStats ermöglicht es Nutzer*innen, Beiträge zu OpenStreetMap (OSM) in Echtzeit zu verfolgen. Wir entwickeln dieses neue Dashboard als Teil unserer Langzeitkooperation mit dem Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT), einer internationalen Organisation, die sich für humanitäre Maßnahmen und die Förderung der Gemeinschaft durch öffentliches Kartieren engagiert. Dieses Dashboard ersetzt das Missing Maps Leaderboard durch einen umfassendenden Überblick der Kartierungsaktivitäten bei entsprechenden Events und Kampagnen. Mit der Version 1.0 haben wir zusätzliche Funktionen eingeführt, die wir jetzt gerne vorstellen würden.
Neue Funktionen
1. Anzeige von OSM Data Topics: Nutzer*innen können jetzt bis zu elf OSM Data Topics auswählen, über die dann rechts Informationen angezeigt werden, zusätzlich zu den vier Hauptkategorien (Total Edits, Contributors, Δ Buildings und Δ km of Roads). Des Weiteren können jetzt auch Daten zu Gebieten angezeigt werden (siehe Δ km2 of LULC).
Das aktualisierte ohsomeNowStats Dashboard mit allen OSM Data Topics.
2. Live-Modus für Mapathons: Diese Funktion ermöglicht es Nutzer*innen, Beiträge zu OpenStreetMap (OSM) in Echtzeit zu verfolgen, was insbesondere bei Mapathons hilfreich ist. Mapathons sind Events, bei denen Freiwillige zusammenkommen und gemeinsam Objekte, wie beispielsweise Straßen, Gebäude oder Gewässer in OpenStreetMap kartieren. Dies geschieht oft im Zuge von Krisen wie Erdbeben oder Überflutungen. Mit dem Live-Modus können Nutzer*innen im Minutentakt ihren Fortschritt verfolgen, was die Motivation der Beteiligten stärkt. Um den Live-Modus zu aktivieren, muss der Zeitumfang „Last 3 hours“ und das Intervall „five minutes“ ausgewählt werden. Sobald der Live Modus eingeschaltet ist, erscheint eine „LIVE“ Meldung oben rechts auf dem Bildschirm.
3. Hashtag-Suche: Diese Funktion ermöglicht es Nutzer*innen nach spezifischen Hashtags zu suchen, die mit Kartierungsevents und -kampagnen in Zusammenhang stehen. Hashtags werden bei Kartierungsprojekten meist genutzt, um die Kampagne richig einzuordnen und die Auswertung von Daten je Kampagne zu ermöglichen. Durch die Integration der Hashtag Suchfunktion in unserem Dashboard können Nutzer*innen Informationen, die sie suchen, schnell finden und erhalten Einblicke in fortlaufende Kartierungsarbeiten, was ihre Möglichkeiten, darüber auf dem Laufenden zu bleiben und sich daran zu beteiligen verbessert. Sofern nichts anderweitig ausgewählt wird, werden die zehn am häufigsten verwendeten Hashtags angezeigt.
4. Download von Daten: Nutzer*innen haben jetzt die Möglichkeit, die Daten, die hinter unseren Berechnungen und Grafiken stehen im CSV Format herunterzuladen. Hierdurch können sie ihre eigenen individuellen Analysen durchführen oder unsere Ergebnisse reproduzieren. Diese Funktion bietet Nutzer*innen mehr Transparenz und Flexibilität, da sie die Daten nun weiter verarbeiten, analysieren, in ihre eigenen Arbeiten integrieren und an andere weitergeben können. Durch das Anbieten des Downloads der Daten wollen wir ebenfalls die freie Verfügbarkeit von Informationen vorantreiben und die Zusammenarbeit innerhalb der OpenStreetMap Community unterstützen.
5. An Nutzer*innen angepasste Zeitzonen: Zeitzonen werden jetzt automatisch an den Standort der jeweiligen Nutzer*innen angepasst. Dies sollte es Nutzer*innen leichter machen, die jeweiligen Grafiken zu deuten.
In diesem Video veranschaulichen wir die neuen Funktionen noch einmal:
Zusammengefasst verbessern die neuen Funktionen die Funktionsweise und Nutzerfreundlichkeit des ohsomeNowStats Dashboards und ermöglichen es Nutzer*innen, Beiträge zu Kartierungen zu verfolgen, Content, der sie interessiert, zu finden, und auf Daten zuzugreifen, die sie anschließend in ihren eigenen Analysen oder bei Kooperationsprojekten weiter verwenden können.
Das Projekt
ohsomeNowStats wird von HeiGIT in Kooperation mit dem Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT) entwickelt. HOT ist eine globale, non-profit Organisation, die die Möglichkeiten des gemeinschaftlichen Kartierens durch OpenStreetMap (OSM) für humanitäre Hilfe und die Förderung der Gemeinschaft nutzt. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren Partnern, inklusive HeiGIT, ermöglicht HOT Kartierungsprojekte in Gebieten, die von Katastrophen und Krisen betroffen sind und bietet humanitären Organisationen hierdurch wichtige raumbezogene Daten, die für die humanitäre Hilfe verwendet werden können. Das Ziel dieses gemeinsamen Projekts ist es, die Verfügbarkeit und die Genauigkeit von geographischen Informationen zu verbessern und damit die Planung und Koordination von Hilfsaktionen zu unterstützen.
Neben der Krisenhilfe engagiert sich HOT für die Förderung von Initiativen innerhalb der Community und unterstützt hierdurch örtliche Gemeinschaften bei der Nutzung raumbezogener Tools. Von städtischer Planung über die Weiterentwicklung von Infrastruktur zu der Reduzierung von Katastrophenrisiken beteiligt sich HOT somit an der Förderung von Resilienz und nachhaltiger Entwicklung weltweit.
Details und Kontakt
Eine detaillierte Erläuterung, wie die Daten analysiert und veranschaulicht werden, steht im Hilfe-Bereich unserer Website zur Verfügung. Bei Fragen können Sie uns über die E-Mail-Adresse ohsome@heigit.org kontaktieren.
Wenn Sie Neuigkeiten zu diesem Projekt oder über unsere Arbeit zu raumbezogenen Technologien in den Bereichen Mobilität, humanitäre Hilfe und Datenanalyse erhalten möchten, können Sie uns auf unseren Social Media Kanälen folgen und regelmäßig auf unserem Blog vorbeischauen.